PSYCHOTHERAPIE ULBRICHT in DUISBURG

PRAXIS | THERAPIE | KONTAKT

 
Psychotherapie Gestalttherapie Traumatherapie Paarberatung Kinder und Jugend

Traumatherapie

Traumatherapie ist ein in den vergangenen Jahren bekannt gewordener Begriff. Doch für wen ist die Traumatherapie ein sinnvoller Weg der Bewältigung seelischer Probleme?

Die Traumatherapie eignet sich zur Verarbeitung von unbewältigten Erfahrungen in den Themenfeldern der eigenen Gewalterfahrung. Darunter fallen physische Gewalt (z.B. Unfälle und körperliche Gewalterfahrungen), psychische Gewalt (z.B. Mobbingerfahrungen oder der Tod oder Verlust eines Menschen) und sexualisierte Gewalt sowohl in der Kindheit wie auch im Erwachsenenalter.

Traumatherapie hilft weiterhin bei der Verarbeitung von Erfahrungen und Erlebnissen, wie sie sich durch das Erleben von Unfällen und Naturkatastrophen ergeben. Sie spricht hierbei freiwillige wie professionelle Katastrophenhelfer wie Ersthelfer, Sanitäter, Poizisten und Feuerwehrleute aber auch mittelbar Beteiligte wie Zeugen und Anwesende an.

 

 

weiter